Downloads

Hier findest Du alle wichtigen Unterlagen und Materialien für den täglichen Gebrauch und die Arbeit rund um die SV.

Informationen für Schüler

Sollten einzelne Dokumente nicht vorhanden sein, kannst Du natürlich jederzeit in unserer Landesgeschäftsstelle via Kontaktformular anfragen. Die Geschäftsführung wird sich zeitnah bei dir melden.

Das Buch

„Das Buch.“ ist das zentrale Nachschlagewerk rund um die Arbeit der Schülervertretungen. Hier kannst Du zahlreiche Ideen für Projekte, aber auch rechtliche Informationen nachlesen. Darüber hinaus sind dort einige Kopiervorlagen zu finden.

Generell sollte jede Schule mindestens ein Exemplar haben. Sollte kein „Das Buch.“ bei euch vorhanden sein, kann es auch in gedruckter Form angefragt werden. Da wir jedoch allen Schülervertretungen die Chance auf ein Exemplar ermöglichen wollen, ist hier ein Limit von maximal drei Büchern gesetzt.

Vorlagen

Wahlmeldebogen von SV (Schule) an KSR/SSR

Wahlmeldebogen von KSR/SSR an LSV

Hinweis: Nur mit vollständig ausgefülltem Wahlmeldebogen ist der jeweilige KSR/SSR wahlberechtigt. Auch die Unterschrift am unteren Ende ist für die Mandatsprüfung wichtig! Der Wahlmeldebogen muss die Geschäftsführung rechtzeitig vor Landesschülerräten erreichen und sollte am Besten im Original oder als sehr guter Scan an post@lsv-hessen.de geschickt werden.

Vorlage für Anträge

Hinweis: Anträge bitte fristgerecht und mit dem Formular als Word-Datei unter post@lsv-hessen.de an die Geschäftsstelle schicken.

Unterlagen für Seminare

Bitte hierzu erst das allgemeine Informationsblatt durchlesen!

Allgemeines Informationsblatt

Antrag auf Seminarunterstützung

Abrechnung von Seminaren

Für Verbindungslehrer*innen

Hier findet ihr als PDF-Datei die aktuelle Verbindungslehrerbroschüre. Jede Schule hat die Neuauflage im Zuge der Schulverschickung 2018 zugeschickt bekommen.

Die VL-Broschüre ist vor allem für die Schulebene gedacht. Die Broschüren vor Ort sollten möglichst weitergegeben werden.

Inhalt sind Anregungen für die Arbeit, aber auch die Aufgaben eines VLs. Darüber hinaus sind einige rechtliche Hinweise enthalten, die stets hilfreich sein können.

Allgemeines Informationsmaterial

Hier findet ihr verschiedene Materialien als PDF-Datei. Über ausgewählte Schulrundschreiben (SRS) oder aber auch vereinzelte Flyer.

Wahlkalender 2022/2023

Rechteplakat

Ergebnisse der Hessischen Schülerbefragung

Handreichung gegen ein Handyverbot an hessischen Schulen

Handreichung zum digitalen Unterricht

Klassensprecher*innenbroschüre

Ideenbroschüre

Grundsatzprogramm

Ausbildungsbroschüre

Handlungskonzept Ausbildung für Alle